Viele Menschen nutzen ihr Auto in der Innenstadt. Hier kaufen sie ein, gehen bummeln oder treffen ihre Bekannten und Freunde. Große Anschaffungen lassen sich besser im eigenen Auto aus der Stadt abtransportieren. Sonst müssten die Betreffenden die Bahn nehmen. Um diese Wünsche zu erfüllen, baut der Eigentümer sein Parkhaus in der Innenstadt.

Aber wie erkennt man, wo sich ein solches Parkhaus in der Innenstadt befindet. Zum einen bietet sich das Internet an. Zeitnah sucht der Fahrer nach einer Parkmöglichkeit, die sich in der Nähe seines Zielortes befindet. Jetzt bietet ihm der Browser oder das Navigationssystem seines Autos einige Alternativen an. Über den Routenplaner steuert er den richtigen Weg in das Parkhaus seiner Wahl. Kurz vor dem Ziel erkennt er in seinem Smartphone oder auf einer Tafel die noch zur Verfügung stehenden Parkplätze innerhalb des Parkhauses in der Innenstadt.

Über die Einfahrt gelangt er zu einer automatischen Sperre. Hier drückt er einen Knopf und erhält eine Karte. Die Sperre öffnet sich. Im nächsten Schritt sucht der Autofahrer einen freien Platz. Da die meisten Parkhäuser aus mehreren Ebenen bestehen, steuert er die nächste an. Bevor er die Einfahrt zu diesem Parkdeck erreicht, kann er auf einer Anzeigentafel die Anzahl der freien Plätze erkennen. Ist das Deck belegt, so fährt er zum Nächsten. Sobald er einen freien Parkplatz gefunden hat, stellt er seine Wagen dort ab. Die Karte sollte er auf jeden Fall bei sich behalten. Auch die Nummer des von ihm gewählten Platzes ist wichtig.

Nach einiger Zeit kehrt er in das Parkhaus zurück. Über den Aufzug oder die Treppe gelangt er in das Stockwerk, in dem er seinen Wagen abgestellt hat. Bevor er sich zu seinem Kraftfahrzeug begibt, muss er noch die Standzeit bezahlen. Im gleichen Stockwerk befindet sich eine Kasse oder ein Kassenautomat. In diesen schiebt er die Karte ein und muss anschließend die damit verbundene elektronische Rechnung bezahlen. Sobald die Rechnung beglichen ist, gibt der Automat die freigestempelte Karte wieder aus. Nun wendet sich der Fahrer endgültig seinem Fahrzeug zu. Innerhalb einer Frist muss er nun zum Ausgang des Parkhauses fahren. Dort steht er wieder vor einer Sperre, die mit einem Automaten verbunden ist. In den Schlitz dieser Apparatur schiebt er nun seine Quittung. Nach der Bestätigung hebt sich der Balken und er kann das Parkhaus in der Innenstadt verlassen.

Ein Parkhaus in der Innenstadt kann auch über eine Tankstation verfügen. Da zunehmend Elektroautos im Einsatz sind, bieten einige das zeitnahe Aufladen an. Die entwickelten Stationen bieten für diese Vorgänge unterschiedliche Optionen. Die Videoüberwachung innerhalb des Parkhauses steht für viele Vorteile. Mit ihr werden beispielsweise Diebe und andere Straftäter abgeschreckt. Zudem ist die Polizei bei Zwischenfällen schnell vor Ort. Sicher und bequem parken Sie Ihren Wagen bei BODASI Park GmbH.

Teilen