Gutachten und Beratungen rund um das Auto sind sehr wichtig. Für diese Aufgaben wurde der passende Beruf geschaffen. Ein Kfz Sachverständiger ist auf dieses umfassende und abwechslungsreiche Spektrum spezialisiert. Dabei wird von ihm Objektivität und ein unabhängiges Urteil erwartet. Aus diesem Grund verfügt er über ein umfangreiches Fachwissen, das er während seiner Berufsausbildung, mehreren Fortbildungen und der beruflichen Praxis erlangt. Die Schwerpunkte liegen in der fachlichen Beratung sowie der Beurteilung eines Kfz-Schadens. Im Rahmen einer Untersuchung handelt es sich beispielsweise um Mängel, die der Kfz-Halter innerhalb einer vorgesehenen Frist beheben muss. Der Beauftragte konzentriert sich in diesem Rahmen auf die Bremsen und deren Wirkung. Dazu kommen das Licht sowie der Motor. Sehr wichtig ist die Lenkung. Ist das Auto während des Fahrens laut, dann kann es an den Radaufhängungen liegen. Aufgrund seiner Ausbildung kann ein Kfz Sachverständiger dessen Zustand beurteilen.
Bei Unfällen geht es auch um die Plausibilitäten. Ist es wahrscheinlich, dass der Unfall auf den von den Beteiligten geschilderten Geschehnissen beruht? Diese Fragen müssen in erster Linie für die Staatsanwaltschaft und Versicherungsunternehmen geklärt werden, wenn es zu einem Unfall mit Personenschaden oder einem schweren Sachschaden gekommen ist.
Einige Unternehmen spezialisieren sich auf den Verkauf gebrauchter Automobile. Der damit verbundene Aufkauf muss realistisch begutachtet werden. Hier prüft ein Kfz Sachverständiger den noch bestehenden Wert des angebotenen Fahrzeugs. Der Auftraggeber verlässt sich dabei auf sein Urteil, um im Anschluss den Kaufvertrag zu unterschreiben. Dabei muss sichergestellt werden, dass der Weiterverkauf des Autos noch einen Gewinn abwirft. Ein KFZ-Gutachter von beispielsweise der Auto-Experts Tassone GmbH kann Ihnen auch Tipps für den Verkauf geben. 
Ein Sachverständiger kann von unterschiedlichen natürlichen oder juristischen Personen beauftragt werden. Dazu zählen sowohl Privatpersonen, Banken, Gerichte und Versicherungen. Letztere möchten beispielsweise den tatsächlichen Wert des Fahrzeuges wissen, um aus dem Gutachten die zu zahlende Versicherungssumme zu berechnen. Rechtsanwälte beauftragen ihn, wenn sie entweder den Unfallverursacher oder den Unfallgegner vertreten. Manche Fahrzeughalter geraten in einen Unfall, der zu einem Sachschaden führt. Sollte die Versicherung nicht bezahlen, dann muss der Halter die Kosten selbst übernehmen. In diesen Fällen bieten sich Kredite an. Die Banken geben aber nur dann passende Kredite, wenn die anfallenden Kosten nicht die Zeitwerte der Autos übersteigen.
Doch wie wird man ein Kfz Sachverständiger? Bevor die Zusatzausbildung in Angriff genommen wird, benötigt der Interessent eine einschlägige Ausbildung. Dazu gehören beispielsweise die Titel des Kfz-Mechaniker Meisters oder des Kfz-Technikers. Alternativ oder zusätzlich kann er ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule absolvieren. Hier erwirbt er einen Master- oder Bachelor-Abschluss. Dieser muss jedoch in einer technischen Fachrichtung erfolgen. Nach dem er seine Fortbildung erfolgreich abgeschlossen hat, kann er sich auch selbständig machen. Einige werden später Fahrprüfer oder Fahrlehrer.

Teilen