Wer nur selten ein Auto für kürzere Strecken braucht, für den lohnt es sich in der Regel nicht, ein eigenes zu kaufen. Nicht nur die Kosten für die Anschaffung eines Fahrzeugs sind hoch, sondern auch die Versicherung und die Anmeldung, sowie etwaige Werkstattkosten. Ein Autoverleih kann hier weiterhelfen. Diese Variante wird immer beliebter. Bereits jedes vierte Auto ist mittlerweile gemietet oder geleast. Hier erfahren Sie mehr zu den verschiedenen Möglichkeiten.

Warum der Autoverleih eine immer beliebtere Variante des Fahrens ist

Nicht nur für kurze Strecken, auch für einen Urlaub mieten immer mehr Menschen ein Auto. Da der Autoverleih mittlerweile viele verschiedene Angebote zu bieten hat, wächst der Trend der Automietung immer weiter. Gründe gibt es viele. Zum einen sind geliehene Autos immer fahrbereit, zum anderen muss man sich weder um die Versicherung, noch um die Verfügbarkeit Sorgen machen. Wann immer man ein Auto braucht, findet man einen Verleih. Die Preise sind längst für jede Tasche passend. Abhängig davon, wie groß das geliehene Fahrzeug sein muss, wie lange man es braucht und was man damit transportieren möchte, sind die Angebote unterschiedlich.

Man hat die Möglichkeit nach Anzahl der Tage oder nach gefahrenen Kilometern zu zahlen. Eine moderne und sehr verbreitete Variante der Autovermietung ist das sogenannte Car-Sharing. Hierbei teilt man sich den Wagen mit anderen Leuten. Man benötigt hierzu eine passende App, bei der man ein Konto erstellt. Nach der Anmeldung kann man dann zu jeder Zeit ein Auto beantragen. Die App zeigt dann an, wo man das Auto abholen und wo man es später wieder abstellen muss. Bezahlt wird nach gefahrenen Kilometern. Das Car-Sharing Modell der Autovermietung eignet sich am besten für kurze Strecken oder einige Stunden.

Wenn man mit einem geliehenen Auto in den Urlaub oder über die Grenze fahren möchte, ist ein klassischer Mietvertrag die beste Option. Hierbei werden alle Rechte und Voraussetzungen noch vor dem Abschluss des Vertrags besprochen und in dem Dokument festgehalten. Besonders, wenn man das Auto für mehrere Wochen braucht, ist ein klassischer Mietvertrag Pflicht.

Ein guter Tipp, wenn man mit einem Mietwagen in den Urlaub fahren möchte, ist, das Auto mehrere Monate vor der geplanten Reise zu buchen. So hat man nicht nur ausreichend Zeit, um das passende Fahrzeug zu finden, man spart auch viel Geld, wenn man vorher bucht. Ein passendes Auto kurz vor der Reise zu finden ist hingegen schwieriger und setzt einen unnötig unter Zeitdruck. Beginnen Sie daher immer rechtzeitig mit der Suche nach dem richtigen Mietwagen, vergleichen Sie die einzelnen Angebote online und versuchen Sie soweit das möglich ist, den Mietwagen nah an Ihrem Wohnort zu finden, um ihn nach der Reise einfacher zurückgeben zu können.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei AUTOVERLEIH MUHR Christoph und Patrick Muhr GbR.

Teilen